Schmerztherapie Wien

Schmerzfreiheit beginnt hier: Ihre spezialisierte Schmerztherapie!

Ob akute oder chronische Schmerzen – unsere zielgerichteten Behandlungsmethoden bieten den Weg zur Linderung und Heilung

ANDRUKONIS: Schmerztherapie Wien

Die ANDRUKONIS Physiotherapie in Wien ist Ihre erste Anlaufstelle für Schmerztherapie, dank eines umfassenden Teams von über zehn Fachexperten aus verschiedenen medizinischen Disziplinen. Unsere Praxis zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aus, die ein ganzheitliches Behandlungs-konzept ermöglicht – eine Herangehensweise, die wir für essenziell halten, um den größtmöglichen Nutzen für unsere Patienten zu erzielen. 

Unser Ziel ist es, in der Schmerztherapie Wien neue Maßstäbe zu setzen, indem wir nicht nur auf die Linderung physischer Beschwerden abzielen, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Patienten nach-haltig verbessern. Mit einem ganzheitlich orientierten Betreuungspaket, das sowohl präventive als auch rehabilitative Maßnahmen umfasst, streben wir danach, einen positiven Einfluss auf das gesamte Leben unserer Patienten zu nehmen.

Unsere Praxis in Wien

Gelegen in der Hadikgasse 108 des 14. Bezirks in Wien, befindet sich unsere barrierefreie Gemeinschaftspraxis nur wenige Schritte (100 Meter) von der U-Bahn-Station Braunschweiggasse entfernt. Ein bequemer Aufzug führt Sie direkt ins erste Stockwerk zu unserer einladenden Rezeption (Nummer 3), wo helle, modern eingerichtete Räume und ein gemütlicher Wartebereich auf Sie warten. Wir schaffen eine warme, persönliche Atmosphäre, um Ihnen vom ersten Moment an ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln. Unser Ziel ist es, allen Patienten gleichermaßen den Zugang zu unseren vielfältigen Gesundheitsleistungen zu erleichtern.

Worauf wir stolz sind:
Unsere Kundenstimmen

Unser Stolz spiegelt sich in den positiven Rückmeldungen unserer Kunden wider. Ihre Zufriedenheit und die Geschichten ihres Erfolgs bestärken uns in unserem Bestreben, stets außergewöhnliche Leistungen zu erbringen.

Lesen Sie weiter, um sich durch die echten Bewertungen in unseren Google Rezensionen selbst von der Qualität unseres Services zu überzeugen.

Physiotherapie Patientin
Physiotherapie Patient
Patientin bei ANDRUKONIS Physiotherapie
Physiotherapie Patient
Physiotherapie Patientin
Fatima Cirak
Fatima Cirak
2023-12-29
Absolute Empfehlung. Ausgezeichnete manuelle Lymphdrainage. Tolles Team, kompetente Physiotherapeuten, saubere Ordination und schnelle Terminvergabe. Top!
Ingrid Dr.Petrik
Ingrid Dr.Petrik
2023-12-26
WICHTIGE UND SINNVOLLE REMOBILISIERUNG Nach Hüftendoprothese in vorgerücktem Alter heute erster Hausbesuchstermin durch den hervorragenden Therapeuten Herrn Kovacz, der nicht nur bestausgebildet und motiviert ist, sondern der bereits jetzt einen merkbaren Fortschritt hinsichtlich meiner stark eingeschränkten Beweglichkeit bewerkstelligen konnte. Diese Investition zahlt sich jedenfalls aus.
yana bezukladova
yana bezukladova
2023-12-25
Behandlung: Lymphmassage (Entstauungstherapie) nach Kinn Liposuktion. Ich hatte meine Behandlungen bei Justyna Szczesniak. ich bin sehr zufrieden sowohl mit dem Verlauf als auch dem Ergebnis, welches man auch immer ein wenig nach jeder Behandlung sieht. Justyna ist eine tolle Physiotherapeutin die sich sehr gut, in dem was sie macht, auskennt und über eine schöne Ausstrahlung/ Aura verfügt. Ich hatte nach der Op Schwierigkeiten meinen Kopf anzuheben, da sich die Muskeln (?) verkürzt haben. Nach nur 2 Behandlungen mit Dehnung ist es um einiges besser geworden. Jeder Handgriff ist geübt und ich komme sehr gerne wieder. Ich werde gerne mit Justyna weiter arbeiten und auch andere Behandlungen bei ihr durchführen, denn es ist wirklich schwer heutzutage einen professionellen Arzt/ Physiotherapeut(in) zu finden der sich in seinem Bereich gut auskennt.
Reinhard Hiller
Reinhard Hiller
2023-12-20
Great all round preventative assessment…
Bejameun
Bejameun
2023-12-19
Sehr zu empfehlen
Gerda König
Gerda König
2023-12-14
kompetent, freundlich, seht gepflegt
Martha Proidl-Stachl
Martha Proidl-Stachl
2023-12-11
Ausgezeichnete Physiotherapie- Behandlungen.
Traude Wetschauer
Traude Wetschauer
2023-11-21
Danke an Linda für die hervorragende Therapie. Meine Bedürfnisse wurden 100% erfüllt und meine Erwartungen übertroffen. Es geht mir schon besser. Freue mich schon aufs nächste Mal.
Maria Mach
Maria Mach
2023-11-12
Alles top. Schnellen termin bekommen. Linda hat dann meine Mutter, 87, professionell und einfühlsam zuhause betreut. Immer pünktlich und verlässlich, stets gut gelaunt. Meiner Mutter geht es nach 10 Behandlungen viel besser und wir setzen die Therapie sicher fort.

Behandlungsablauf der Schmerztherapie

In der Schmerztherapie bei ANDRUKONIS beginnt der Behandlungsablauf stets mit einer umfassenden Anamnese, um die individuellen Bedürfnisse und spezifischen Beschwerden unserer Patienten genau zu verstehen. Dabei erheben wir nicht nur die medizinische Vorgeschichte, sondern berücksichtigen auch den Lebensstil, die täglichen Aktivitäten und die persönlichen Ziele des Patienten. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es uns, einen maßgeschneiderten Therapieplan zu entwickeln.

Die eigentliche Therapie kombiniert bewährte physiotherapeutische Techniken mit neuesten Erkenntnissen aus der Schmerzforschung. Dazu gehören manuelle Therapieformen, gezielte Übungen zur Stärkung und Mobilisierung sowie Entspannungs- und Schmerzbewältigungsstrategien. Während des gesamten Prozesses legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Patienten, um den Therapiefortschritt kontinuierlich zu bewerten und den Behandlungsplan bei Bedarf anzupassen. Unser Ziel ist es, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern auch die Ursachen des Schmerzes anzugehen und unseren Patienten Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie aktiv zu ihrer eigenen Genesung beitragen können.

Schmerztherapie Wien: Kosten

Die Kosten für Schmerztherapie im Rahmen der Physiotherapie spiegeln sich in denselben Preisen wider wie für klassische Physiotherapiebehandlungen. Der Unterschied liegt nicht in den Kosten selbst, sondern vielmehr in der spezifischen Art der angewandten Therapie, die von den qualifizierten Therapeuten je nach individuellem Bedarf ausgewählt wird. Diese Therapie-ansätze gewährleisten eine zielgerichtete Behandlung von Schmerzzuständen, basierend auf dem gleichen Kostengerüst.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Krankenversicherungen einen Teil der Kosten übernehmen, sofern eine ärztliche Überweisung vorliegt. Patienten sollten sich vor Behandlungs-beginn bei ihrer Versicherung über die mögliche Kosten-übernahme und erforderlichen Formalitäten informieren.

Warum ANDRUKONIS Physiotherapie?

Zuverlässig

ANDRUKONIS Physiotherapie steht für vertrauensvolle Behandlungsmethoden, die sich auf evidenzbasierte Praktiken stützen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Pünktlich

Wir legen großen Wert auf Zeitmanagement, um sicherzustellen, dass jede Sitzung pünktlich beginnt und endet, für maximale Effizienz.

Professionell

Unser Team besteht aus hochqualifizierten Physiotherapeuten, die sich durch fortlaufende Weiterbildung und einen empathischen Umgang auszeichnen.

Wissenswertes zur Schmerztherapie

Die Schmerztherapie ist ein essenzieller Bereich der Medizin, der sich mit der Diagnose, Behandlung und Management von Schmerzzuständen befasst. Sie bietet Hoffnung und Erleichterung für Menschen, die unter akuten oder chronischen Schmerzen leiden. Durch den Einsatz verschiedener Therapieansätze – von Medikamenten über physikalische Behandlungen bis hin zu psychologischer Unterstützung – zielt die Schmerztherapie darauf ab, die Schmerzen zu minimieren und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Sie erfordert oft eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, um individuell angepasste Lösungen zu finden.

Was versteht man unter Schmerztherapie?

Unter Schmerztherapie versteht man die medizinische Behandlung und Betreuung von Patienten mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen. Sie umfasst ein breites Spektrum an Methoden, darunter Medikamentengabe, physikalische Therapien, psychologische Betreuung sowie minimal-invasive Eingriffe wie Nervenblockaden. Die Therapie kann sich auf akute Schmerzen, wie sie nach Verletzungen oder Operationen auftreten, oder auf chronische Schmerzzustände, die über längere Zeit persistieren, beziehen. Ein wesentliches Element der Schmerztherapie ist die individuelle Anpassung der Behandlung an die spezifischen Bedürfnisse und Umstände des Patienten, um dessen Lebensqualität bestmöglich zu verbessern.

Wann ist diese Therapieform sinnvoll?

Die Schmerztherapie ist besonders sinnvoll bei chronischen Schmerzzuständen, die das tägliche Leben stark beeinträchtigen, wie bei Rückenschmerzen, Arthritis, Nervenschmerzen oder Kopfschmerzen. Auch bei akuten Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen kann sie angebracht sein, um eine schnelle Genesung zu unterstützen. Bei Patienten, die unter Schmerzen leiden, die durch Standardbehandlungen nicht ausreichend gelindert werden, bietet die Schmerztherapie individuell angepasste Lösungen. Zudem ist sie für Menschen mit Krebserkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen wichtig, um die Lebensqualität zu verbessern. In Fällen, wo Schmerzen mit psychischen Belastungen einhergehen, kann eine ganzheitliche Schmerztherapie ebenfalls sehr hilfreich sein.

Positive Effekte der Schmerztherapie

Die Schmerztherapie zielt darauf ab, das Leiden von Patienten durch die Reduzierung oder Beseitigung von Schmerzen zu lindern. Zu den positiven Effekten gehört die Verbesserung der Lebensqualität, da Schmerzen sowohl physische als auch psychische Belastungen verursachen können. Durch gezielte Therapien können Patienten ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen, was zu einem gesteigerten Wohlbefinden und einer erhöhten Selbstständigkeit führt. Die Schmerztherapie unterstützt zudem die Rehabilitation und kann die Notwendigkeit von Medikamenten reduzieren. Indem sie den Fokus auf die Ursachen des Schmerzes legt und individuell angepasste Behandlungspläne erstellt, fördert sie eine ganzheitliche Genesung.

Häufig gestellte Fragen

Um zu einer Schmerztherapie zu gelangen, konsultieren Sie zuerst Ihren Hausarzt. Dieser kann eine erste Einschätzung vornehmen und Sie bei Bedarf an einen spezialisierten Physiotherapeuten überweisen. Der Physiotherapeut wird dann einen individuellen Behandlungsplan erstellen.

Ja, die Kosten für eine medizinisch notwendige Schmerztherapie werden in der Regel von Krankenkassen übernommen. Details sollten vorab geklärt werden.

Schmerztherapie ist für Personen geeignet, die an chronischen, akuten oder spezifischen Schmerzzuständen leiden und eine Linderung ihrer Symptome suchen.

In Österreich kann man ohne Überweisung einen Physiotherapeuten aufsuchen, aber für die Kostenerstattung durch die Krankenkasse ist oft eine Überweisung nötig.

Eine Schmerztherapie ist sinnvoll bei chronischen Schmerzen, starken akuten Schmerzen, signifikanter Beeinträchtigung der Lebensqualität, unzureichender Wirkung herkömmlicher Behandlungen oder spezifischen Schmerzursachen wie Nervenschäden.

In der Physiotherapie startet die Schmerztherapie mit einer detaillierten Anamnese und Diagnostik. Es folgen individuell angepasste Behandlungsmethoden wie manuelle Therapie, Übungen zur Stärkung und Mobilitätsförderung, Einsatz von Wärme- oder Kältetherapie, Elektrotherapie und Entspannungstechniken zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung.

Die Dauer einer Schmerztherapie in der Physiotherapie variiert je nach Art und Schweregrad der Schmerzen, der individuellen Reaktion auf die Behandlung und den spezifischen Zielen des Patienten. Typischerweise kann eine Therapie von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten reichen. Regelmäßige Bewertungen durch den Physiotherapeuten helfen, den Fortschritt zu überwachen und die Behandlungsdauer entsprechend anzupassen.